Karpacz – Drift Masters.gp Round 3

Endlich war es soweit: nach einer zweijährigen Pause fand am vergangenen Wochenende erstmals wieder unser persönliches Highlight im Driftsport statt – das Bergdriftrennen in Karpacz, Polen.
An dem Rennen nahm Christian bereits beim letzten Mal teil und wollte es auch dieses Jahr um keinen Preis verpassen.
Max wollte ebenfalls starten, allerdings war der Veranstalter sehr wählerisch bei der Auswahl des Starterfeldes, sodass er leider keine Starterlaubnis erhielt.
Nichts desto trotz waren wir allesamt voller Vorfreude, da auch für Zuschauer dieses Event ein einmaliges Highlight darstellt. So viel Gänsehautfeeling bietet sonst keine andere Veranstaltung!

Doch zuvor galt es noch ein paar Anpassungen an Christian‘s Auto vorzunehmen, weil für diese Strecke einiges mehr an Leistung erforderlich ist, als wie beim letzten Rennen auf dem Lausitzring.
So waren die Einstellarbeiten eigentlich für den Donnerstag vor Abreise geplant, aber der anhaltende Dauerregen machte es unmöglich die Abstimmung für den über 450+PS starken Motor einzufahren, da die Räder selbst im 6. Gang einfach keine Traktion fanden.

Schlussendlich haben wir uns dafür entschieden uns ohne die fertige Abstimmung auf den Weg zu machen und haben gehofft sie in Karpacz noch fertig stellen zu können.
Doch das erwies sich als schwieriger als Gedacht. Denn diese schmale Strecke verzeiht keine Fehler und erfordert die vollste Konzentration, wenn man nicht in einer der umliegenden Betonmauern oder Leitplanken enden möchte.
So wurde am Samstag über die gesamte Trainingszeit noch versucht mehr Leistung aus dem Motor rauszuholen, aber ohne großen Erfolg.

 

Als es dann am späten Nachmittag ans Qualifying ging, machte sich die fehlende Leistung stark bemerkbar. Denn es war kaum möglich die komplette Strecke durchzudriften oder das Auto so zu platzieren wie es die Jury gern gesehen hätte.
So sprang am Ende leider nur der 20. Platz im Qualifying raus und das reichte nicht ganz für die Top 16 Twin-battles am Sonntag.

Christian_Karpacz

Hier könnt ihr euch alle 3 Quali-Läufe von Christian anschauen.

 

Trotz dieser Enttäuschung haben wir die Veranstaltung wieder sehr genossen und für uns steht jetzt schon fest, 2015 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.
Jetzt geht es aber erst mal an die Vorbereitungen für unser nächstes Event, das Finale der Osteuropäischen Driftmeisterschaft (EEDC) in Brünn, Tschechien.

Bis Dahin 🙂