Drift United RD 4 – Finale Lausitzring

Am vergangenen Wochenende waren wir mal wieder auf Achse. Ziel unserer Reise war das Finale der Drift United Meisterschaft am Lausitzring.
Diesmal gingen jedoch gleich 3 unserer Fahrer an den Start. So war neben Max's und Andy´s Auto nun auch endlich Christian´s Auto mit von der Partie, welches seit dem Ausfall in Pößneck in unzähligen durchschraubten Tagen & Nächten einen komplett neuen & verstärkten Antriebsstrang erhalten hat.
Aber auch bei Andys Auto hat sich einiges getan. Binnen nur einer Woche wurde kurz vor dem Event in mühsamer & schweißtreibender Handarbeit noch eine Sicherheitszelle eingeschweißt, sodass auch er nun an den Ausscheidungsläufen teilnehmen durfte.

Los ging es für Andy und Christian bereits am Freitagmittag. Während Christian noch letzte Einstellarbeiten an seinem Auto vornehmen musste, trainierte Andy bereits fleißig die Ideallinie.
Max, der bis dato den 4. Platz in der Gesamtwertung belegte, konnte erst am Freitagabend anreisen und musste deshalb leider seine Trainingseinheit auf Samstagvormittag verschieben.
Doch kaum, dass er damit begonnen hatte, war es auch schon wieder vorbei. Denn einmal mehr hat das Getriebe die geballte Leistung des Motors nicht verkraften können und lautstark den Dienst quittiert. Nach einem kurzen Anruf machten sich die übrigen Teammitglieder mitsamt Ersatzgetriebe im Gepäck auf den Weg um Max aus der Klemme zu helfen.
Währenddessen verlief das Training bei den anderen beiden bis auf ein paar Kleinigkeiten relativ problemlos.

Pünktlich zur Qualifikation waren aber alle 3 wieder startklar und konnten sich schlussendlich in den Top 10 behaupten.
So qualifizierte sich Andy mit einem guten 9. Platz, Max schaffte es auf Rang 5 und Christian, der nach 2-jähriger Zwangspause vom Driftsport erstmals wieder an einem Wettbewerb teilnahm, fuhr auf Platz 3.

Kurz vor den Battles schlug das Wetter um und es zog Regen auf. Die geänderten Bedingungen wurden unserem Rookie Andy zum Verhängnis und er schied schon in den Top 16 aus.
Max dagegen konnte sich selbst gegen einen der beiden Titelfavoriten Rene Portz behaupten und schaffte es bis in die Top 4, wo er abermals auf Christoph Krämer traf und sich ihm leider, wie auch beim letzten Lauf, geschlagen geben musste. Doch immerhin hat es am Schluss doch noch für den 3. Platz ausgereicht.

Christian kam das Regenwetter anscheinend zu Gute, denn er kämpfte sich Battle für Battle bis ins Finale durch und traf dort ebenfalls auf Christoph Krämer, aber Christian konnte das Duell, wenn auch äußerst knapp, dann doch für sich entscheiden.

So belegten die Smoking Bastards am Ende bei diesem Event Platz 1 und Platz 3 des Siegertreppchens.

In der Gesamtwertung der Drift United konnte Max leider nicht mehr seinen Kontrahenten überholen, somit Platz 4 im Endergebnis.

Wir freuen uns nun auf die weiteren ausstehnden Events - so werden wir in 2 Wochen beim Pößnecker Stadtfest unsere Autos präsentieren dürfen und die Woche darauf (am 12. - 14. September) werden Christian und Max an dem wohl am von uns am meisten erwarteten Wettbewerb des ganzen Jahres teilnehmen, dem Bergdrift Wettbewerb in Karpacz/Polen.

Bis dahin 🙂