Brno – Final Round EEDC

Voller Vorfreude machten wir uns letztes Wochenende wieder auf dem Weg zur Rennstrecke.
Unser Ziel dieses Mal: Das Autodrom in Brno (Brünn)/Tschechien, zum großen Finale der Eastern European Drift Serie(EEDC).
Max und Christian wollten sich der Herausforderung stellen gegen die Drift-Elite Osteuropas anzutreten und reisten bereits Freitagvormittag an, da das erste Training bereits pünktlich zum Mittag begann.

brno_track

Driftabschnitt auf der MotoGP Strecke Brno – Foto: EEDC

Nach den ersten Runden fanden die beiden recht zügig eine gute Linie, allerdings wurde schnell klar dass die Strecke ein echter Reifenfresser war. Teilweise waren unsere gebrauchten Reifen schon nach nur einer Runde komplett fertig, so wurde über das weitere Wochenende bis zum Qualifying am Sonntag nur noch spärlich trainiert.

Max_Christian_Battle

Max und Christian im Battle-Training – Foto: Martin Vlcek

Christian hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Reifenvorrat bereits aufgebraucht und hatte kurzfristig auf neue Semi-Slick Reifen (Achilles 123s) umgestellt, welche vor Ort gekauft werden konnten.
Dies wurde ihm im Qualifying allerdings zum Verhängnis, da diese speziellen Rennreifen eine komplett andere Fahrweise erfordern als herkömmliche Straßenreifen. So schaffte er es leider nur auf den 23. Platz von 29 Startern.
Max hatte da wesentlich mehr Erfolg und fuhr auf einen hervorragenden 10.Platz in der Qualifikation, welches bei dem hochkarätigem Fahrerfeld eine beachtliche Leistung ist.

Quali_Result

Ergebnis Qualifikation – Foto: EEDC

Kurz darauf folgten die Top 16 Battles in welchen Max gegen den 4.platzierten der EEDC Meisterschaft antreten musste.
Max fuhr eine tolle Linie, allerdings war schnell ersichtlich, dass er mit seinen alten Gebrauchtreifen keine Chance hatte mit der Geschwindigkeit mitzuhalten.
Dennoch hatte Max es geschafft einen Wiederholungslauf heraus zu fahren, welcher dann aber zu seinen Ungunsten entschieden wurde.

So machten wir uns leider ohne großen Erfolg, aber um einige Erfahrung reicher, wieder auf die Heimreise und bereiten uns nun auf unseren letzten Wettbewerb, Ende Oktober beim Finale des Nürburgring Drift Cup, vor.