Nürburgring Drift Cup – Final Round

Der letzte Wertungslauf der Saison 2014 stand für uns am letzten Oktoberwochenende vor der Tür. Verschlagen hat es uns in die wunderschöne Eifel – zum Finale des Nürburgring Drift Cups. Arbeitsbedingt konnten wir allerdings erst Freitagnacht anreisen und verpassten leider die ersten Trainingseinheiten. Also starteten wir am nächsten Morgen bei nassen Verhältnissen in die letzten Trainingseinheiten vor der Qualifikation.

Nach einigen gefahrenen Runden auf dem Schumacher-S gab es schon das erste Problem – bei Christian platzte im Drift ein Wasserschlauch wobei er die gesamte Kühlmittelflüssigkeit verlor. Der schlagartige Wasserverlust tat dem Motor leider gar nicht gut, denn im 6. Zylinder stand dauerhaft das Wasser. Kopfdichtungsschaden… und damit das aus für Christian, die Stimmung hat ebenfalls einen harten Schlag abbekommen.

max_nuerburgring

Foto via LWPhoto

Durch starken Nebel wurde die Qualifikation auf den späten Nachmittag verschoben. Während der langen Pause ist die Strecke vollständig abgetrocknet und alle Fahrer mussten sich völlig neu einstellen.

Max versuchte in dieser Situation das Beste herauszuholen, aber irgendwie steckte der Wurm drin. Das Auto zeigte plötzlich keine Power und kämpfte sich nur noch mühsam über die schnelle Strecke. Für eine genauere Analyse blieb zwischen den 3 Qualiläufen keine Zeit und so half nur noch mehr Luftdruck auf den Reifen. Später stellte sich heraus, dass ein Schlauch am Wastegate gerissen ist und den Turbo daran hinderte richtig Druck aufzubauen. Mit gerade einmal 48 Punkten und somit Platz 37 hat es aber gerade so zum Einzug in die Battles gereicht.

max_nuerburgring3

Foto via Nürburgring Drift Cup

Am nächsten Tag hieß es dann kämpfen. Max befand sich im sogenannten C-Finale(Top 44) und hatte einige Battles vor sich um wenigstens in das A-Finale (Top 16) zu gelangen. In den ersten vier Battles konnte er sich gut beweisen und befand sich im B-Finale(Top 32) neben dem Französischen Meister von Terence Cars. Nach einem Fahrfehler im Chaser-Lauf und einem Dreher im Leader-Lauf musste er sich aber geschlagen geben. Das heißt am Ende nur ein Platz 22.

max_nuerburgring2

Foto via Nürburgring Drift Cup

 

Anfang Dezember steht für Christian das letzte Event des Jahres an – bei der Essen Motorshow findet eine Driftshow und ein Driftwettbewerb statt, zudem sind dort viele namenhafte Firmen mit einem Stand vertreten. Jetzt geht es aber erstmal wieder ans bauen, wir haben viel zu tun! 😉

Bis dahin..