Drift United RD 3 – Flugplatz Obermehler

An diesem schönen, sonnigen und heißen Wochenende ging es zur 3. Runde des Drift United Championships nach Obermehler, wo das alljährige BMW-Treffen „BMW-Syndikat Asphaltfieber“ stattfand.
Neben Max, der beim letzten Lauf in dieser Serie einen 2. Platz erfahren konnte, war auch unser „Rookie“ Andy Wischnewski mit dabei. Da Andys Auto noch nicht den vollständigen Sicherheitsbestimmungen entspricht (Auto besitzt noch keinen Überrollkäfig), durfte er hier nur das Training und die Qualifikation mitfahren, für die Final-Battles war er nicht zugelassen.

Das ganze Rennspektakel fand am Samstag statt und so starteten die beiden früh mit einem drei stündigem Training auf der relativ unspektakulären Strecke. Die vorgegebene Ideallinie wurde schnell gefunden und jeder kam gut mit den Verhältnissen zurecht. Die extreme Hitze an diesem Tag machte den Autos zum Glück keine Probleme, nur die Fahrer brauchten ab und zu eine Abkühlung unter dem Wasserschlauch.

Als Anmerkung muss man sagen, dass vor allem Max sehr lange Zeit Probleme und viel Ärger mit seinem Auto hatte. Sei es Motor - oder Getriebeprobleme, bei vielen Events verbrachte er mehr Zeit mit bauen als mit fahren um am Ende doch auszufallen. Mittlerweile läuft das Auto nun schon seit vier Events ohne Probleme und wir hoffen das es noch lange Zeit so weiter geht (toi toi toi) .

Nachmittags ging es dann für 36 Fahrer an die Qualifikation. Besonders Andy kristallisierte sich hier heraus - als „Nicht-Battlefahrer“ qualifizierte er sich mit einem guten 4.Platz.
Max fuhr ebenfalls eine saubere Linie und qualifizierte sich als 2. hinter René Portz.

Im Anschluss fanden die Battles statt, welche im Top 16 Finale ausgetragen wurden.
Max konnte die ersten zwei Battles für sich entscheiden und stand im Halbfinale neben Marcel Uhlig.
Leider musste er ihm nach 2 sehr spannenden und knappen Läufen Platz gewähren. Im kleinen Finale um Platz 3 gegen Christoph Krämer war jedoch die Luft raus und musste sich auch dort geschlagen geben.
Am Ende also Platz 4 für Max.

Ende August findet der letzte Lauf des „Drift United“ Cups am Lausitzring statt. Für Max eine letzte Chance noch in der Gesamtwertung auf Platz 3 zu rutschen.
Voraussichtlich wird bei diesem Lauf auch wieder Christian Kögler an den Start gehen, der derzeit noch an seinem neuen Motor und Getriebe baut.

Nächste Woche geht es aber erst mal weiter zum Reisbrennen zum größten europäischen Importmeeting für Japanische Fahrzeuge :). Wir freuen uns!