Saisonbeginn 2015 – Drift Masters GP Runde 1 & 2

 

Endlich ist es wieder soweit – die Drift Saison 2015 hat begonnen und wir starten mit einigen sehr positiven Veränderungen in die neue Saison. So dürfen wir uns dieses Jahr nicht nur über die Unterstützung unserer bisherigen Sponsoren der Durst Lackier- und Trocknungsanlagen GmbH und Auto Heinzmann freuen, sondern auch Strongflex Fahrwerksbuchsen, Abmax.eu, Funtracks.de und Puffe Race Parts an Board begrüßen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Eine weitere große Veränderung ist das neue Fahrzeugdesign unserer Driftautos. Während die Fahrzeuge bisher vergleichsweise schlicht daherkamen, können wir uns in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung von Schäfer-Macht-Druck.de in einem komplett neuen Look präsentieren, der auch abseits der Strecke für Aufsehen sorgt.

new_design

Unser neues Design – Made by Małachowski Projekt. Foto: Jan Müller

In der Saison 2015 konzentrieren wir uns im Wesentlichen auf die Teilnahme in zwei Driftserien. Andy, Marcel und Axel gehen bei der deutschen Drift United Serie an den Start und versuchen um Podiumsplätze zu kämpfen. Max und Christian bilden das Team „Europe“ und werden dieses Jahr an der kompletten Saison der Drift Masters Grand Prix Serie teilnehmen. Sie konnten sich von nur 3 deutschen Fahrern eine Lizenz in der noch recht jungen Serie sichern, die aber andere in der Professionalität schon um Längen schlägt!
Jedes Rennen wird dort Live im Polnischen Fernsehen (am deutschen Fernsehen wird ebenfalls gearbeitet) und im Internet übertragen, zudem ist das Niveau der Fahrer sehr anspruchsvoll. An sechs Rennwochenenden finden jeweils zwei Wertungsläufe statt.

Am Vergangenen Wochenende fand davon der 1 & 2. Lauf des Drift Masters GP in Radom/ Autodrom Jastrzab statt. Bereits am Donnerstag machten wir uns auf die knapp 900km lange Reise nach Radom, Polen wo die ersten beiden Runden ausgetragen wurden. Schon kurz nach der Ankunft standen Fototermine und Videoaufnahmen für die Fernsehübertragung auf dem Programm.

fotoshooting

Professionelles Fotoshooting für die Drift Masters GP TV-Ausstrahlung.

Das erste Training am Freitag verlief ohne nennenswerte Probleme und somit konnten sich Max und Christian erst einmal mit der Strecke und mit den Grip der neuen Reifen vertraut machen.
Während wir bisher ausschließlich auf Altreifen unterwegs waren, geht’s in dieser Saison mit neuen Achilles Reifen von parts33.com an den Start. Ein bewährter Reifen im Driftsport mit ausreichend Grip! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und etwas Feintuning an Fahrwerk und Motor waren wir gut vorbereitet für die erste Qualifikation am Samstagmorgen.
Diese verlief besonders für Max äußerst erfolgreich, der sich einen hervorragenden 5.Platz in dem starken Fahrerfeld sichern konnte. Christian verpasste auf Grund eines technischen Problems seinen 1. Qualifikationslauf und fuhr bei den beiden verbleibenden Läufen vergleichsweise vorsichtig. Doch dies reichte leider nicht für den Einzug in die Top 16 Battles.

christian_training

Christian im Training auf neuen Achilles Reifen. Foto: lucasphoto.pl

Für Max ging es weiter ins Top 16 Training wo er sich schon mal mit seinem Gegner vertraut machen konnte. Nach ein paar Trainingsrunden verließ Max jedoch das Glück und beim heraus beschleunigen aus der letzten Kurve brachen auf einen Schlag beide(!) Antriebswellen und das nur wenige Minuten vor Beginn des Wettkampfs.
Nun hieß es schnell zu handeln. Im Fahrerlager machten wir uns auf die Suche nach den passenden Ersatzteilen, die wir zum Glück noch rechtzeitig auftreiben konnten. Das ganze Smoking Bastards Team machte sich unverzüglich an den Tausch der Wellen – ein Wettkampf gegen die Zeit. Durch großartiges Teamwork konnten wir Max‘ Auto gerade noch pünktlich fertig bauen.

antriebswelle_wechsel

Antriebswellenwechsel mit vollem Teamwork.

Zur Einführung der Top 16 kam die gesamte Professionalität der Serie zum Vorschein. Die Fernsehkameras waren auf die besten 16 Fahrer gerichtet, die vor Beginn der Wettkämpfe noch eine Schaurunde zur Fahrervorstellung drehten. Die Anspannung beim ganzen Team wuchs ins unermessliche bis Max endlich an der Reihe war. Beide Fahrer schenkten sich nichts, sodass sich die Jury schwer tat nach den ersten Läufen einen klaren Sieger zu bestimmen. Das heißt Max musste erneut gegen seinen Gegner ran. Die Nerven lagen blank und die Spannung war kaum noch auszuhalten. Beim Wiederholungsbattle patzte Max in seinem Verfolgungslauf und dieser kleine Fahrfehler verhinderte leider ein Einzug in die Top 8. Nichtsdestotrotz fuhr Max auf einen hervorragenden 9. Platz.

max_battle

Max im ersten Battle der Saison – am Ende Platz 9.

Am Sonntag stand der zweite Wertungslauf auf dem Tagesplan. Zur Vorbereitung auf die Qualifikation versuchte Christian im Warmup noch einmal das Tempo zu steigern und die Linie zu optimieren. Doch die noch kalten Streckentemperaturen in Verbindung mit den Rennreifen erwischten ihn auf den falschen Fuß, womit er nahezu ungebremst in die Streckenbegrenzung rutschte und das Auto sehr in Mitleidenschaft zog. An eine Qualifikation war leider nicht mehr zu denken.
Max hatte da ein besseres Händchen bewiesen und zog mit einem 11. Platz erneut in die Top 16 ein. Diesmal hatte er jedoch ein besonders schweres Los gezogen, denn sein Gegner ist bereits am Vortag auf eine Spitzenposition vorgefahren. Nach ein paar Trainingsrunden hatten sich die beiden auf einander eingeschossen. Eine gefühlte Ewigkeit verging, bis der Startschuss für das Duell der beiden fiel. Nach einem spannenden Battle ging jedoch Max‘ Gegner als Sieger hervor.

max_battle_romanowski

Max im Battle gegen Romanowski. Foto: Jacub Packo

Trotz alledem war es eine sehr gelungene Veranstaltung bei der wir nicht nur eine Menge Erfahrung sammeln konnten, sondern auch die Smoking Bastards und unsere Sponsoren auf internationaler Ebene angemssen repräsentieren konnten.